Oberhamberg 29.04.07
Quelle:

ein Teil der Angaben wurden dem Heimatbuch der Chiemsee-
gemeinde Rimsting entnommen

Menu:


Oberhamberg dürfte um 900 bis 1100 gegründet worden sein und ist um 1180 - 95 als Hennenperch im Codex Falkensteinnensis (Rechtsaufzeichnung der Grafen von Falkenstein) erstmals urkundlich bezeugt. Der Name hat sich mit den Jahrhunderten von Hennenperch, Hämperch, Haimperg, Oberhaimperg bis Oberhamberg ständig verändert.
Oberhamberg Oberhamberg um 1900
Im Jahre 1815 ist erstmals eine Größenangabe verzeichnet, wonach das Gut 51,35 Tagwerk Grundbesitz hatte und mit Milchvieh bewirtschaftet wurde.
Oberhamberg um 1900 Oberhamberg um 1960
Von 1974 bis 1978 wurde Oberhamberg nur im Nebenerwerb mit Jungrinderaufzucht und Schafhaltung bewirtschaftet.
Oberhamberg Oberhamberg mit Schafen um 1970
Seit 1978 wird die Landwirtschaft mit Milchviehhaltung betrieben.
Hofeinfahrt heute
Im Jahr 2011 wurde das Bauernhaus mit Ferienwohnungen sowie der Jungrinderstall neu gebaut. Jetzt ist es auch möglich, in Oberhamberg Urlaub zu machen!
Hofeinfahrt heute